Wer sind wir?

Am 09.06.1995 wurde unser Verein gegründet und ist seit Oktober 1995 im Vereinsregister des Amtsgerichtes Cottbus eingetragen. Schon lange zuvor hatten sich Mitarbeiter des Sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ) Cottbus mit dem Gedanken beschäftigt, einen Förderverein zu gründen.

Wir freuen uns sehr, dass wir ausserhalb des Teams des SPZ Mitstreiter (Eltern, Fachkollegen, Mitbürger, Firmen) für die Gründung und Unterstützung des Vereins gewinnen konnten.

Durch ihre Anfragen und Anregungen sind Ideen für die Arbeit und mögliche Aufgaben des Fördervereins entstanden.

Schwerpunkt der Arbeit unseres Vereins ist die Förderung aller Massnahmen, die eine wirksame Hilfe für das behinderte und von Behinderung bedrohte Kind und für dessen Angehörige darstellen.

Wir möchten Inhalte und Hilfestellungen anbieten, die ausserhalb unseres SPZ, als kassenärztlich getragene medizinische Einrichtung, liegen.

Die Arbeit des Vereins wird durch die Mitglieder und einen ehrenamtlich tätigen Vorstand getragen. Der Verein hat ordentliche Mitglieder, fördernde Mitglieder und Ehrenmitglieder.

Der Vorstand besteht aus dem 1.Vorsitzenden, dem 2.Vorsitzenden, dem Kassenwart und bis zu 4 Beisitzern.